TUM School of Life Sciences

Hallo zusammen! Mein Name ist Lukas Viebahn und ich studiere im 2. Mastersemester Brauwesen und Getränketechnologie.

Als einziges studentisches Mitglied des Fakultätsrats, das sich zur Wiederwahl stellt, kommt mir im kommenden Jahr eine besondere Rolle zu.

Das vergangene Jahr war für das WZW ein sehr bewegendes. Aus einer Fakultät mit getrennten Studienfakultäten und individueller Verwaltung wurde ein einheitliches und zukunftsfähiges Konstrukt, das sich künftig „School of Life Sciences“ nennt. Als studentischer Vertreter im FKR war ich an diesen und zahlreichen weiteren Entscheidungen direkt beteiligt.

Zusätzlich nahm ich mir die Verbesserung des Campus-Lebens durch Sportstätten und Treffpunkte zur persönlichen Aufgabe. In enger Zusammenarbeit mit dem Campus Office konnte ich nach einer Umfrage einen FKR-Beschluss herbeiführen. Das Projekt wird in den kommenden Wochen in Angriff genommen und macht unseren Universitätsstandort zukünftig deutlich attraktiver und lebenswerter.

Ich bin überzeugt, dass ich das nötige Durchsetzungsvermögen, ausreichend Weitblick und souveränes Auftreten mitbringe, um die Belange der Studierendenschaft angemessen zu repräsentieren.

Die Position geht natürlich mit einer Menge Verantwortung einher. Verantwortung, in manchen Situationen kritisch zu sein und Entscheidungen des Dekanats zu hinterfragen. Gleichzeitig die Standpunkte aller Parteien nachzuvollziehen und gemeinsam an einem Konsens zu arbeiten, um am Ende einer produktiven Sitzung Ergebnisse in Eurem Interesse vorweisen zu können, sehe ich als meine Stärke.

Ich möchte Eurer Vertreter für Kontinuität und eine Studierendenschaft mit gewichtigem Einfluss sein.

Dafür freue ich mich über Eure Stimme!