Physik



Hallo zusammen, ich habe gehört, ihr kandidiert für den Fakultätsrat. Warum?

Agnes Zinth: Es gibt immer Raum für Verbesserungen und der Fakultätsrat bietet die Möglichkeit Ideen einzubringen und das Leben an der Fakultät aktiv mitzugestalten.

Philipp Rößner: Die Vertretung meiner Mitstudierenden ist für mich ein sehr wichtiges Thema. Da der Fakultätsrat das höchste Gremium unserer Fakultät ist, kann man hier als Vertreter entscheidend mitwirken. 

Was qualifiziert euch für das Amt? Habt ihr schon Erfahrungen oder Vorkenntnisse?

Agnes Zinth: Ich beschäftige mich schon seit einigen Semestern mit hochschulpolitischen Themen, auch im Fachschaftenrat und würde das gerne auf Fakultätsebene weiterführen und mich für die Interessen der Studierenden einsetzen. 

Philipp Rößner: Ich bin bereits in der aktuellen Amtszeit Vertreter im Fakultätsrat und habe auch in anderen Gremien wie dem Fachschaftenrat hochschulpolitische Erfahrung gesammelt.

Was sind eure Pläne und Ziele? Was wollt ihr als Studierendenvertreter im Fakultätsrat erreichen?

Als zentrales Thema sehen wir die nachhaltige Verbesserung der Lehre. Hierbei wollen wir Konzepte erarbeiten wie man allgemein unbeliebte Module besser gestalten kann und überprüfen, inwieweit die Module mit den zugeordneten Umfang (ECTS) übereinstimmen. Zudem wollen wir uns dafür einsetzen, dass man aus dem digitalen Semester die richtigen Schlüsse für die Zukunft zieht. 

Da es Umbau und Neubaumaßnahmen am Physik Department gibt, wollen wir uns darum kümmern die Studierenden über den Fortschritt zu informieren und nach Möglichkeit mitwirken und ein Café oder Ähnliches in unser Gebäude zu bekommen. Weiter wollen wir den Umstellungsprozess auf das School-System begleiten und darüber informieren. Einige Themen aus dem letzten Jahr wollen wir weiterverfolgen, wie mehr Räumlichkeiten zum Lernen zu etablieren, mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schaffen,  Freizeitmöglichkeiten zu bieten und die Lehrmittelsammlung zu betreuen. Außerdem wollen wir das allgemeine Interesse an der Hochschulpolitik erhöhen, um uns in mehr Bereichen engagieren zu können. Sehr wichtig ist uns auch mehr Feedback und Diskussion zwischen Studierendenvertretung und Studierenden zu schaffen, um uns besser für sie einsetzen zu können.