Maschinenwesen

Johannes Beyer, Nora Reinbold, Timo Preuß, Devansh Dhard – Foto: Sascha Rommel


Warum kandidieren wir für den Fakultätsrat?

Wir – das sind Nora Reinbold, Timo Preuß, Johannes Beyer und Devansh Dhard – wollen uns für dich im Fakultätsrat engagieren.
Wir möchten ein möglichst gutes Bindeglied zwischen euch und der Professorenschaft sein.
Wir möchten eure Ideen in den Fakultätsrat aufnehmen.
Wir möchten uns für faire Studienbedingungen einsetzen.
Wir möchten die Lehre – ob nun digital oder analog – nachhaltig verbessern.

Was qualifiziert gerade uns für das Amt?

Wir sind vier Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Interessensbereichen, das bringt uns sehr viele und diverse Erfahrungen. Nora war bereits ein Jahr im Fakultätsrat vertreten und ist als ehemalige Leitung der Fachschaft Maschinenbau auch fakultätsweit bestens vernetzt. Johannes ist langjähriger Vertreter im Fachschaftenrat der TUM gewesen und besitzt dadurch viele hochschulweite Kontakte. Devansh konnte als stellvertretender Referent für Hochschulpolitik bereits umfassende hochschulpolitische Erfahrung sammeln und sich in vielen Gremien konstruktiv einbringen. Timo ist schon länger im Qualitätszirkel Automotive vertreten und pflegt als stellvertretende Leitung der Fachschaft Maschinenbau einen guten Kontakt zu den anderen aktiven Fachschaftler*innen. Als Team ergänzen wir uns gut und würden uns sehr freuen, das nächste Jahr gemeinsam mit euch gestalten zu können!

Was möchten wir im Fakultätsrat erreichen?

Im nächsten Jahr wollen wir uns wie auch unsere Vorgänger aktiv ins hochschulpolitische Geschehen an unserer Fakultät einbringen. Insbesondere die Einführung der neuen Schools und die kontinuierliche Verbesserung der Studiengänge durch die Qualitätszirkel wollen wir im Sinne der Studierenden weiter begleiten. Hinzu kommen Berufungsverfahren sowie die Vision, dir den Studienalltag so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch die Auswirkungen der Pandemie werden uns noch eine Weile begleiten und wir möchten uns hier insbesondere dafür einsetzen, dass die studentischen Interessen ernst genommen und miteinbezogen werden. Die Vorteile, die die digitale Lehre teilweise mit sich bringt, möchten wir danach in den normalen Studienalltag mitnehmen und weiter voranbringen.

Uns ist es wichtig, zu den Professoren, insbesondere zum Dekan und zum Studiendekan, ein gutes Verhältnis zu pflegen, sodass wir auch bei kritischen Fragen, Problemen bei Prüfungen und deren Einsichten oder schlechten Evaluationsergebnissen gemeinsam konstruktive Lösungen finden können.