Elektro- und Informationstechnik

v. l. n. r.: Johannes, Sophie, Kilian, Henry

Hallo zusammen, ich habe gehört, ihr kandidiert für den Fakultätsrat. Warum?

Wir wollen unsere gute und langjährige Zusammenarbeit in unserer Fakultät fortsetzen, weitergeben und uns für die Angelegenheiten der Studierenden einsetzen. Representation der Studierenden liegt uns sehr am Herzen, da die Vergangenheit gezeigt hat, dass die Lehre vor allem von der Einbindung der Studierenden in kontinuierliche Verbesserungsprozesse profitiert.

Was qualifiziert euch für das Amt? Habt ihr schon Erfahrungen oder Vorkenntnisse?

Johannes: Als Studierendenvertreter ist es mir wichtig mit einer offenen Haltung alle Stimmen anzuhören und neue Ideen, beispielsweise zum Thema Lehre, zu Wort kommen zu lassen. Letztes Jahr wurde es mir aufgrund eurer Stimme ermöglicht erste (online) Erfahrungen in Hochschulgremien zu sammeln. Diese würde ich gerne auf Fakultätsebene erweitern.

Sophie: Ich bin seit ca. 2 Jahren in der Fachschaft und in der Hochschulpolitik aktiv. Ich habe seit einem Jahr das Amt des Fakultätsrates inne und engagiere mich auch abseits des Gremiums in verschiedene Komissionen wie z.B. Studienzuschusskomission oder Berufungsverfahren.

Kilian: Ich bin seit Beginn meines Studiums in der Fachschaft und vor allem in der Hochschulplitik aktiv. So habe ich bereits seit 3 Jahren das Amt des Fakultätsrates inne. Auch abseits dieses Gremiums engagiere ich mich für die Belange der Studierenden in diversen Kommissionen.

Henry: Ich bin seit meinem ersten Semester in der Fachschaft engagiert und sitze bereits in meiner vierten Amtszeit im Fakultätsrat. Ich engagiere mich außerdem auch auf TUM-Ebene und war bereits stellv.
Vorsitzender der Studentischen Vertretung. Ebenso bin ich bereits seit Oktober 2020 studentischer Vertreter in Senat und Hochschulrat der TUM.

Was sind eure Pläne und Ziele? Was wollt ihr als Studierendenvertreter im Fakultätsrat erreichen?

Unser Ziel ist es, die Wünsche und Ideen möglichst vieler Studierender zu repräsentieren und sie mit einer starken Stimme in der Fakultät zu vertreten. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, die Arbeit in den Gremien möglichst offen zu gestalten um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben sich einzubringen und für uns Studierende nachvollziehbare Ergebnisse zu liefern. Ebenso wichtig ist es, die Planungen für den Umzug nach Garching für uns Studierenden sinnvoll und möglichst mit Zugewinnen gegenüber dem Stammgelände durchzuführen.