Chemie



Hallo zusammen, ich habe gehört, ihr kandidiert für den Fakultätsrat. -Warum?

Hallo! Der Fakultätsrat ist das Gremium für grundsätzliche Angelegenheiten bezüglich Studium und Lehre. Uns ist es deshalb wichtig, hier als direkten Angriffspunkt, Verbesserungen oder Ideen zugunsten der Studierenden umzusetzen, sowie in den Diskussionen die studentische Sicht bestmöglich zu vertreten.

Was qualifiziert euch für das Amt? Habt ihr schon Erfahrungen oder Vorkenntnisse?

Tobias: Ich bin seit dem ersten Semester Mitglied der Fachschaft und seit dem dritten Semester Mitglied des Fakultätsrat, Fachschaftenrat und kümmere mich um die Finanzen der Fachschaft Chemie. Im Fakultätsrat setzte ich mich insbesondere für mehr Präsenzprüfungen für euch ein.
Patricia: Meinen Bachelor in Chemie habe ich an der Universität Heidelberg absolviert und war dort seit dem ersten Semester in der Fachschaft aktiv. Ich habe mich dort als Semestersprecherin und in verschiedenen Gremien, wie dem Fakultätsrat, Prüfungsausschuss und Fachschaftsrat für die Studierenden eingesetzt. Seit April diesen Jahres engagiere ich mich in der Fachschaft Chemie in München und lerne das hochschulpolitische System der TUM kennen.

Was sind eure Pläne und Ziele? Was wollt ihr als Studierendenvertreter im Fakultätsrat erreichen?

Uns beiden ist es besonders wichtig, uns gemeinsam im Fakultätsrat für die Studierenden einzusetzen, um insbesondere zur Zeit dafür zu sorgen, dass Vorlesungen, Labore und Abschlussarbeiten unter den bestmöglichen Umständen für die Studierenden ermöglicht werden und sie im besten Fall keine Nachteile durch das digitale Semester in ihrem Studienverlauf erfahren.