Bau, Geo, Umwelt

Stefan Höhenleiter und Anna Steinert

Hallo zusammen, ich habe gehört, ihr kandidiert für den Fakultätsrat. Warum?

Der Fakultätsrat ist das Gremium, in dem wir Studierende wirklich was bewegen können! Hier können wir uns für unsere studentischen Belange einsetzen, eure Anliegen vertreten und uns für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre einsetzen.

Wir engagieren uns beide seit längerem in der Fachschaft und bringen zusammen eine breite Erfahrung in den Gremien unserer Fakultät mit. Stefan arbeitet seit einem Jahr in der Studienqualitätskommission mit und ist Vorstand der Fachschaft, Anna ist seit einem Jahr schon im Fakultätsrat aktiv und kümmert sich vor allem um die School Umstrukturierung und die Nachhaltigkeit der Fachschaft.



Was qualifiziert euch für das Amt? Habt ihr schon Erfahrung oder Vorkenntnisse?

Da wir diese Frage schlecht zusammen beantworten können, machen wir das hier einzeln:

Anna Steinert: Dieses Studium ist nicht meine erste Ausbildung – ich bringe aus meiner ersten Ausbildung im Gesundheitswesen gute Kommunikationsfähigkeiten mit und gehe offen und interessiert auf Menschen zu

Seit Anfang meines Studiums im WS 18/19 bin ich in der Fachschaft aktiv und konnte in dieser Zeit einen guten Überblick über die Geschehnisse an unserer Fakultät gewinnen und konnte Erfahrungen sammeln, wie man die Dinge angeht, wenn man sich für studentische Interessen einsetzen will. Seit Oktober 2019 sitze ich im Fakultätsrat und habe mich gut in die Materie eingearbeitet, vor allem in die Thematik der anstehenden School Umstrukturierung, und vertrete die Studierenden im Round Table 2, der sich mit der Organisation von Studium und Lehre in der neuen School befasst.

Dieses Engagement will ich mit meiner erneuten Kandidatur für den Fakultätsrat noch ausweiten und freue auf ein weiteres Jahr im Fakultätsrat!

Stefan Höhenleiter: Ich bin seit dem dritten Semester in der Fachschaft aktiv und bin über die Bierbarleitung des Brückenfestes dazugekommen. Danach habe ich aktiv an der Organisation der FauSt (Fachschaftentagung umweltbezogener Studiengänge) in München mitgewirkt. Auch bei der Wirtschaftswoche und anderen Veranstaltungen habe ich immer mitgeholfen. Seit einem Jahr bin ich Mitglied in der SQK (Studienqualitätskommission), die sich um die Verteilung der Studienmittel an unserer Fakultät kümmert. Aktuell bin ich der erste Vorstand des Vereins Bau, Umwelt und Vermessung und gleichzeitig der Fachschaftssprecher. Ich kümmere mich eigentlich um alle Belange, die die Studierenden, die Fachschaft und die Fakultät betreffen.

Die StuKo (Studienkommission) habe ich immer nebenher begleitet und steige jetzt richtig in die politischen Themen der Hochschule ein. Hochschulpolitisch beschäftigt mich am meisten das Thema der School Umstrukturierung, bei der ich ein Mitglied des Round Table Governance bin. Zudem bin ich ein recht offener und kommunikativer Mensch und versuche mich immer einzusetzen und stets Dinge zu verbessern. Ich übernehme gerne Verantwortung und engagiere mich bei verschiedensten Projekten. Ich habe die Zusammenarbeit in den Gremien sehr zu schätzen gelernt.

Diese Motivation will ich für meine Kandidatur des Fakultätsrates mitnehmen und freue mich auf neue Herausforderungen und Aufgaben, die es zu meistern gilt.

Was sind eure Pläne und Ziele? Was wollt ihr als Studierendenvertreter im Fakultätsrat erreichen?

Zurzeit gibt’s, wie ihr euch denken könnt zwei große Themen, die uns beschäftigen: Die neue School of Engineering and Design und die Corona Pandemie.

In den Gremien der Schools ist es unser übergeordnetes Ziel, die Struktur der neuen School so zu gestalten, dass die Studierenden von morgen gute Möglichkeiten zur Mitgestaltung an der School haben. Zum Beispiel bei der Wahl des Vice-Deans oder durch Stimmrechte im School Council, dem Nachfolgegremium des Fakultätsrates.

Beim Thema Corona wollen wir uns dafür einsetzen, dass viele Vorteile der digitalen Lehre auch in die Zukunft mitgenommen werden, jedoch wo nötig (Feldübungen, Laborpraktika, Tutorien) so schnell wie möglich wieder Präsenzlehre stattfinden kann.

Außerdem haben und wir bereits viel auf dem Feld der Digitalen Lehre bewegt und wollen die Qualität weiter verbessern, auch weil die Möglichkeit nicht ausgeschlossen ist, dass das Wintersemester in Teilen noch online sein könnte.

Ihr seht, wir haben viel vor. Deshalb würde es uns freuen, wenn Ihr uns am 25. Juli Eure Stimme gebt und wir das Mandat von Euch erhalten würden, uns im Fakultätsrat dafür einzusetzen.